Ansichten BFI
von Daniel Bode
Profilinformation
- Vorname: Daniel
- Nachname: Bode
- E-Mail Adresse: daniel-bode@hotmail.de
1.) Ich kann an einer Digitalen Armbanduhr durch Drücken der Knöpfe die Uhrzeit einstellen und die Stoppuhr. 2.) Ich kann die verschiedenen Klassen der Objekte aufzählen und die Eigenschaften der Dateien. 3.) Ich weiß welche Objekte auf dem Arbeitsplatz vorkommen und welche Eigenschaften sie haben. |
Anhand des Lernjobs 1.5 Anhand eines Ordners von meinem Arbeitsplatz. |
Hindernisse können sein, wenn ich etwas nicht verstehe, wie im Lernjob 1.5 Aufgabe 5. Dann benötige ich einen Input. |
Ich denke, dass ich mit den Aufgaben ganz Gut klargekommen bin, da mir die meisten sehr leicht gefallen sind. Die Aufgaben sind meiner Meinung nach auch richtig bearbeitet und ich denke das Fachgespräch wird gut laufen. |
1). Ich kann Sachverhalte modellieren. 2). Ich kann ein Klassendiagramm erstellen und es erweitern. 3). Ich kann eine einfache Assoziation anhand des Uhrenbeispiels erstellen. 4). Ich kann erklären, was man unter einer Aggregation versteht. 5). Ich kann erklären, was eine Komposition ist
|
Anhand des Klassendiagramms Anhand der erstellten Assoziation Dokumentieren werde ich alles auf einem Merkblatt, wo alles wichtige steht.
|
Ich brauche meine Infos aus der letzten Scripting Themenwoche. Weiterhin werde ich Visio brauchen. Da ich mich in der letzten Woche schon ein klein wenig mit diesem Thema beschäftigt hatte werden keine anderen Probleme auftreten.
|
Bildergalerie Uhrdiagramme
Lernjob 1.2
Aufgaben
1). Die Uhr steht aktuell auf 14:38 Uhr. Mit der Betätigung von welchen Knöpfen kann die Uhr auf 16:40 Uhr gestellt werden? Bitte geben Sie eine ausführliche Beschreibung der gedrückten Knöpfe mit dem zugehörigen Zustand und der jeweiligen Uhrzeit an.
Zuerst wird Knopf 1 drei Sekunden lang gedrückt. Anschließend wird Knopf 2 zweimal um die Stunden von 14 auf 16 zu stellen. Daraufhin wird wieder Knopf 1 gedrückt um die Minuten einzustellen. Knopf 2 wird wieder zweimal gedrückt, um die Minuten von 38 auf vierzig zu stellen. Zuletzt wird Knopf 1 noch einmal gedrückt um die Einstellungen zu speichern.
2). Was passiert, wenn die Folge 121222112211 gedrückt wird?
Zuerst können die Stunden eingestellt werden. Diese werden um eine Stunde verstellt. Daraufhin können die Minuten verstellt werden. Diese werden um 3 Minuten verstellt. Durch das zweimalige drücken des Knopfes 1 können die Stunden verstellt werden. Diese werden um 2 Stunden verstellt. Durch nochmaliges zweimaliges Drücken des Knopfes 1 werden die Einstellungen gespeichert.
3). Was passiert, wenn die Folge 121121211 gedrückt wird?
Zuerst können die Stunden verstellt werden. Diese werden um eine Stunde verstellt. Anschließend wird Knopf 1 zweimal gedrückt, wodurch die Einstellungen gespeichert werden. Anschließend wird die Stoppuhr eingeschaltet. Sie wird gestartet und di Uhr wechselt in den Ausgangszustand. Durch drücken des Knopfes 1 wird die Uhr gestoppt. Die Uhr wechselt zu Stunden setzen.
5). Welche weiteren Funktionen kennen Sie bei digitalen Armbanduhren?
Weiter Funktionen die ich kenne wären: Alarmfunktion, Datumanzeige, Höhenmesser und Kompass.
6). Geben Sie zu einer der unter 5 genannten Funktionen eine genaue Beschreibung an und ergänzen Sie das Zustandsdiagramm. Wenn nötig, können Sie auch neue Knöpfe an der Uhr ergänzen. Wenn Ihnen unter 5 keine Funktionen einfallen, so können Sie diese Aufgabe für die Funktion Wecker bearbeiten.
Alarmfunktion:
Wir drücken die Knöpfe 1 und 2 gleichzeitig, um so den Wecker zu aktivieren. Anschließend verstellen wir mit Knopf 2 die Stunden immer um 1. Dann drücken wir Knopf 1 um die Minuten mit Knopf 2 zu verstellen. Daraufhin drücken wir Knopf 1 um die Einstellungen zu speichern. Zuletzt betätigen wir nochmal Knopf 1 um zur Ausgangsposition zu gelangen.
Creative Commons Lizenz
Scripting von Daniel Bode ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.
Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Daniel Bode dazu erhalten.