LF4: Einfache IT-Systeme

von Julian Möller

Ziele:

Ich kann...

1... wichtige Grundlagen der Ergonomie nennen und Ihre Funktion erläutern.

2... Beispiele der Ergonomie basierend auf Umweltverträglichkeit nennen.

3... wichtige Prüfsiegel der Ergonomie nennen und Ihre Funktionalitäten vergleichen.

4... erklären, bei welchen Fällen man von elektromagnetischer Verträglichkeit spricht und ggf Lösungen nennen.

5... die Bedeutung von Software Ergonomie nennen und zusammenhänge erklären.

 

Lernnachweis:

zu...

1... Kriterienkatalog für einen Ergonomischen Arbeitsplatz mit Word.

2... Nennen von Beispielen der Umweltverträglichkeit bei der Ergonomie.

3... Auflisten und erklären verschiedener Prüfsiegel mit den Funktionellen unterschieden.

4... Beispiel zu einem Fall von elektromagnetischer Verträglichkeit mit passender Fehlerbehebung.

5... Beschreiben eines Software-Produktes unter dem Gesichtspunkt der Ergonomie.

Weg:

• Ich mache mich Sachkundig zum Thema Ergonomie, durch das Internet oder vorhandene Fachbücher.

• Ich benötige ggf. Programme zur grafischen Darstellung ( z.B Visio ).

• Ggf. brauche ich zusätlich Word oder spezielle Funktionalitäten im Internet um eine Präsentation zu erstellen.

Auswertung:

• Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich konnte alle Ziele, welche ich mir vorgenommen habe in der mir vorgenommenen Zeit erreichen und bin der Qualität der Lernprodukte zufrieden.

• Ebenfalls fand ich den Input in dieser Woche besser, als in den letzten da etwas näher auf das Thema eingegangen wurde.

• Es kamen jedoch kleine Zeitprobleme durch das halten von 2 Fachgesprächen auf, welches jedoch an dem Ergebnis der Arbeit nur wenig bemerkbar gemacht haben.

  • Ziel der Software-Ergonomie ist die Anpassung der Eigenschaften von Software an die psychischen Eigenschaften der damit arbeitenden Menschen.
  • Unzureichende software-ergonomische Gestaltung führt zu erhöhten psychischen Belastungen.
  • Software-Ergonomie gehört zu den Mindestanforderungen, die die Bildschirmarbeitsverordnung an die Gestaltung von Bildschirmarbeit stellt.
  • Die Normenreihe DIN EN ISO 9241, Teile 10-17 enthält konkrete Anforderungen an die ergonomische Gestaltung von Software.
  • Benutzungsfreundliche Software ist gebrauchstauglich.
  • Barrierefreie Software ist benutzungsfreundlich für Menschen, die bestimmte Fähigkeit nicht haben (Sehbehinderte).

In dieser Themenwoche ging es um das Thema Ergonomie.

Unter diesen Begriff fallen viele Aspekte rund um die Gestaltung des Raumes bis zum eigenen Arbeitsplatz. Doch nicht nur die allgemeine Ergonomie war ich dieser Woche ein Thema, ebenfalls die Softwareergonomie war ein wichtiger Begriff für diese Themenwoche.

Außerdem sollten wir uns ebenfalls über wichtige Prüfsiegel und der Ergenomie zum Umweltschutz informieren.

Man spricht von Elektromagnetischer Verträglichkeit, wenn ein elektronisches Gerät kein, in seiner Umgebung befindendes, anderes Elektronisches Gerät stört oder beeinflusst. Dies sollte ebenfalls für Menschen gelten. So ,müsste am Beispiel von einem Laserdrucker vorkehrungen getroffen werden. Solch ein Drucker bildet einen bosenderen Staub, welcher stark Giftig ist. 100%ig lässt sich das nicht gewährleisten, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Elektromagnetische Verträglichkeit zu verbessern. Am besten wäre es, für Drucker und ähnliches einen eigenen Raum einzurichten. Wenn dies nicht möglich ist, sollte er möglichst weit von Nutzern wegstehen und möglichst gut isoliert sein.


Für leere Tintenpatronen und Tintenkartuschen, alte CDs und DVDs gibt es den silbernen Kreislauf. Leere Tintenpatronen und Tintenkartuschen können wiederverwendet werden. Alte CDs und DVDs können eingeschmolzen werden und das enthaltene Metall
kann bis zu 30% wieder in neuen CDs und DVDs benutzt werden.

Profilinformation

Julian Möller's profile picture

  • Bundesland/Kreis: Hessen
  • Land: Deutschland
  • Vorname: Julian
  • Nachname: Möller
  • Berufstätigkeit: Auszubildender Anwendungsentwicklung
  • Stadt: Hessisch Lichtenau
  • E-Mail Adresse: moeller-julian93@web.de

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

LF4: Ergonomie von Julian Möller ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Julian Möller dazu erhalten.

Feedback