Praktikum von Sinan Eryilmaz: Praktikums Blog

Praktikumsbericht vom 1.11.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 08. November 2013, 12:16

Heute war wieder ein eher ruhiger Tag. Ich habe erstmal 2 Leuten geholfen, ihr gekauften PCs zu transportieren. Dann hatte ich für die erste Zeit eine ruhigere Zeit und hab nochmal an den alten PCs rumgeschraubt und Images gezogen. Und gegen Ende des Tages habe ich noch ein Netzteil bei einem PC ausgewechselt. Der Abschied zum Schluss ist mir ziemlich schwer gefallen. Ich hätte gerne noch eine Woche oder zwei Wochen drauf gemacht.

Praktikumsbericht vom 30.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 31. Oktober 2013, 10:52

Heute war ein eher ruhiger Tag. Als erstes habe ich einen Laptop konfiguriert. Da musste komplett alles runtergemacht werden und für ein neuen Benutzer bereitgestellt werden. Software musste natürlich auch drauf. Dann hab ich noch paar Drucker getestet und einen Monitor ausgechselt, bei dem die Hintergrundbeleuchtung kaputt war.

Praktikumsbericht vom 28.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 30. Oktober 2013, 14:33

Heute waren wir wieder unterwegs. In Rotenburg war das Netzteil eines PCs kaputt. Diesen job übernahmen mein Betreuer und ich. Da allein schon die Fahrt 1 stunde gedauert ging die Zeit schnell herum. Sonst habe ich die Sachen gemacht, die ich täglich mache wie Monitore bzw. PCs auswechseln, Kaputte PCs reparieren usw.

Praktikumsbericht vom 24.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 25. Oktober 2013, 14:28

Heute war ich nur am Wandern. Es mussten oft Monitore, Rechner, Tastaturen, Mäuse etc. ausgetauscht werden. Außerdem hat mich heute Herr Schmidt besucht. Ich musste auch hinten im Lager wieder bisschen auffräumen und Druckertoner sortieren. Hört sich zwar wenig an ist aber mehr als wie man glaubt.

Paar Bilder

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 24. Oktober 2013, 15:27

http://abload.de/img/img_1407k2p8y.jpg (Die Tablets die von mir konfiguriert wurden.)

http://abload.de/img/img_1408z2o1f.jpg (Mein Arbeitsplatzl. Im Hintergrund in Orange mein betruer Werner und ein Kollege Michael.)

http://abload.de/img/img_1413zrpvz.jpg (Hier wird rumgeschraubt und alles getestet.)

Und hier noch paar Bilder vom Lager der HNA.

http://abload.de/img/img_14126cqna.jpg
http://abload.de/img/img_141174qrn.jpg
http://abload.de/img/img_1410v6r1a.jpg
http://abload.de/img/img_1409hdq6z.jpg

Praktikumsbericht vom 23.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 23. Oktober 2013, 14:59

Die Zeit vergeht schnell. Den 23.10 haben wir heute und ich habe eine Menge dazu gelernt. Heute musste ich einen Schulungsraum ausbauen. In dem Schulungsraum befanden sich Rechner, Bildschirme, Beamer, Leinwand, ein Switch und jede Menge Kabel. Diese Sachen wurden eingelagert. Außerdem habe ich Tablets eingerichtet, die für die Redaktion und für Mediaberater waren. Diese mussten dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und Apps und der Mail-Client der HNA musste drauf gepackt werden.

PS.
Bilder werden demnächst hinzugefügt.

Praktikumsbericht vom 21.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 21. Oktober 2013, 15:52

Heute sind neue PCs hier im Support angekommen bzw. waren schon da. Meine Aufgabe war es diese PCs zu starten und die Firmware drauf zu packen. Es gab ein Problem dabei, dass ich und auch die Kollegen erstmal nicht lösen konnten. Wir haben keine Netzwerkverbindung hinbekommen. Und da hier immer vom "Netzwerk" aus gebootet wird ist das nötig. Später fanden wir dann heraus, dass alle IP-Adressen schon vergeben waren. Das liegt daran, dass die hier eine Range haben. Daher mussten wir erst Platz schaffen bevor ich weiter Arbeiten konnte. Außerdem habe ich nochmal 2 Drucker gecheckt, ob alles funktioniert.

Praktikumsbericht vom 18.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 18. Oktober 2013, 15:14

Heute hieß es für micht sortieren. Wir haben Drucker, Monitore, Rechnern und Patrone heute  im Lager aussortiert. Kaputte Teile mussten repariert werden, falls es möglich ist. Wenn nicht wurden die Gebrauchbaren Teile rausgenommen und das kaputte Gerät weggeschmissen. Zu meinen Aufgaben gehörten das ausbauen von Hardware an Druckern und Rechnern und das entsorgen des Mülls.

Praktikumsbericht vom 16.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 16. Oktober 2013, 15:47

Heute war ein ruhiger Tag. Es war nicht so viel los. Erstmal haben wir von PCs kaputte Netzteile ausgetauscht. Dann hatte ich die Aufgabe auf 4 PCs Power Point zu installieren. Doch manuell ging bis auf einen das leider nicht also musste es mein Betreuer über die Administrations Konsole machen. Zum Schluss sollten wir noch 4 Drucker vergleichen und gucken, welcher am wenigsten Seiten gedruckt hatte. Der kommt dann in eine Zweigstelle.

Praktikumsbericht vom 14.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 14. Oktober 2013, 15:38

Heute war ein ganz schön toller Tag. Ich habe viel dazu gelernt und gesehen. Als erstes war ich in Wolfhagen mit einen Kollegen. Dort gab es einen Drucker, der ein Defekter Speicher angeblich hatte. Doch als wir vorort den Speicher des Druckers gewechselt haben, hat der uns immernoch einen RAM Error angezeigt. Wir haben daraufhin die Firma des Druckers angerufen. Leider konnten wir den Drucker auch nicht mithilfe der Firma reparieren. Diese war total weg und es müsste ein Mechaniker dran. Als wir wieder zurück waren, gingen wir mit einen anderen Kollegen ins Radio Studio der HNA. Die PCs dort werden nun von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. Aber da diese für die Radio abteilung waren, brauchen Sie auch spezielle Software. Daher konnten wir nicht die "Standard" Softwaregruppe auf dem PCs installieren. Das war sehr interessant, welche Programme diese Abteilung braucht. Außerdem brauche die auch eine verbesserte Sound Karte.