Praktikum

von Sinan Eryilmaz

Interview vor dem Praktikum

Interview nach dem Praktikum + Fazit

Mein Unternehmen heißt HNA und ist in der Medienbranche tätig. Das unternehmen bietet Zeitung und seit neuem ein Internetradio an. Hier kann man eine Ausbildung als Medienkaufmann/fra, Energieelektroniker/in, Industriemechaniker/in oder als Medientechnologe/in machen. Bei der Hna sind 488 Mitarbeiter, 26 Volontäre und 15 Azubis tätig. Das Unternehmen hat 19 Außenstellen. 

Praktikumsbericht vom 1.11.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 08. November 2013, 12:16

Heute war wieder ein eher ruhiger Tag. Ich habe erstmal 2 Leuten geholfen, ihr gekauften PCs zu transportieren. Dann hatte ich für die erste Zeit eine ruhigere Zeit und hab nochmal an den alten PCs rumgeschraubt und Images gezogen. Und gegen Ende des Tages habe ich noch ein Netzteil bei einem PC ausgewechselt. Der Abschied zum Schluss ist mir ziemlich schwer gefallen. Ich hätte gerne noch eine Woche oder zwei Wochen drauf gemacht.

Praktikumsbericht vom 30.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 31. Oktober 2013, 10:52

Heute war ein eher ruhiger Tag. Als erstes habe ich einen Laptop konfiguriert. Da musste komplett alles runtergemacht werden und für ein neuen Benutzer bereitgestellt werden. Software musste natürlich auch drauf. Dann hab ich noch paar Drucker getestet und einen Monitor ausgechselt, bei dem die Hintergrundbeleuchtung kaputt war.

Praktikumsbericht vom 28.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 30. Oktober 2013, 14:33

Heute waren wir wieder unterwegs. In Rotenburg war das Netzteil eines PCs kaputt. Diesen job übernahmen mein Betreuer und ich. Da allein schon die Fahrt 1 stunde gedauert ging die Zeit schnell herum. Sonst habe ich die Sachen gemacht, die ich täglich mache wie Monitore bzw. PCs auswechseln, Kaputte PCs reparieren usw.

Praktikumsbericht vom 24.10.2013

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 25. Oktober 2013, 14:28

Heute war ich nur am Wandern. Es mussten oft Monitore, Rechner, Tastaturen, Mäuse etc. ausgetauscht werden. Außerdem hat mich heute Herr Schmidt besucht. Ich musste auch hinten im Lager wieder bisschen auffräumen und Druckertoner sortieren. Hört sich zwar wenig an ist aber mehr als wie man glaubt.

Paar Bilder

Veröffentlicht von Sinan Eryilmaz am 24. Oktober 2013, 15:27

http://abload.de/img/img_1407k2p8y.jpg (Die Tablets die von mir konfiguriert wurden.)

http://abload.de/img/img_1408z2o1f.jpg (Mein Arbeitsplatzl. Im Hintergrund in Orange mein betruer Werner und ein Kollege Michael.)

http://abload.de/img/img_1413zrpvz.jpg (Hier wird rumgeschraubt und alles getestet.)

Und hier noch paar Bilder vom Lager der HNA.

http://abload.de/img/img_14126cqna.jpg
http://abload.de/img/img_141174qrn.jpg
http://abload.de/img/img_1410v6r1a.jpg
http://abload.de/img/img_1409hdq6z.jpg

Mein Praktikum fand ich eigentlich ziemlich gut. Mein Arbeitstag fing um 8.30 an und ging bis 16.30. Als erstes habe ich natürlich mein PC hochgefahren. Dann werden Tickets gelesen und nach Problemen geschaut, die ich erledigen kann. Falls keine da sind, habe ich alte PCs repariert bzw. die in Ordnung waren Images drauf gezogen. Sind Fälle da, die ich erledigen kann oder mit dem Betreuer mit gehen kann, habe ich das natürlich getan. Die alten PCs hatten meistens 2 Festplatten drinne. Mit einem Schalter am PC konnte man je nach gebrauch die eine oder andere Festplatte benutzen. Ich musste den Schalter abbauen und die eine Festplatte abbauen. Außerdem musste ich das ganze richtig verkabeln. Bei den Fällen gab es meistens Probleme wie "mein Netzteil ist kaputt", "mein Monitor geht nicht" usw. Die wurden dann von mir Ausgewechselt. Zwischen durch haben wir auch Natürlich Pause von der Arbeit gemacht,geredet und auch was gegessen. An manchen Tagen waren wir in einer Außenstelle aktiv das war ziemlich Interessant, was in einer Außenstelle abgeht und was ich ebenfalls sehr Interessant fand, war unser Besuch oben beim HNA Online Radio. Das waren meine Highlights dort. Jeden Tag zum Schluss musste ich und ein Kollege, weil wir immer die letzten sind, das Licht ausmachen, gucken ob noch offene Geräte an sind, die nicht mehr gebraucht werden. Also quasi einen gesamten Check durchgeführt.

Meine gesamten quellen habe ich aus dem Infoblatt, die ich dort bekommen habe.

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Praktikum von Sinan Eryilmaz ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Sinan Eryilmaz dazu erhalten.

Feedback