LF2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

von Julian Möller

Name: Julian Möller   Klasse: b25a16   Datum: 16.12.2013

Lernfeld/Fach:  LF2         Thema: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

 

Ziele:

Ich Kann…
1... eine Organisationstruktur und dessen Qualität für mein Unternehmen in einem Organigramm darstellen und erläutern.
2... einen Geschäftsprozess mit einer ereignesgesteuerten Prozesskette beurteilen.
3... verschiedene Liniensysteme erklären und darstellen.
4... Ist Aufnahmetechniken darstellen und erklären.

Lernnachweis:

Zu…
1... Erstellen und erläutern eines Organigramm basierend auf der Organisationstruktur meiner Firma mit Microsoft Visio
2... Erstellen und erläutern einer ereignesgesteuerten Prozesskette zu einem vorliegenden Geschäftsprozess mit Visio.
3... Erstellen von Visio Zeichnungen, an denen ich die verschiedenen Systeme erkläre.
4... Darstellung und beschreibung von verschiedenen Ist-Aufnahmetechniken.

Weg:

Ich mache mich Sachkundig zum Thema Geschäftsprozesse, durch das Internet oder vorhandene Fachbücher.
Ich benötige Programme zur grafischen Darstellung ( z.B Visio ).
Ggf. brauche ich zu einem Themenbereich noch einmal einen Input um diesen besser zu verstehen.

Auswertung:

Wie zufrieden bin ich mit dem Ergebnis?

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich konnte alles bearbeiten, was ich mir vorgenommen hatte.

Wie beurteile ich die Qualität?

Ich beurteile die Qualität als gut. Ich konnte alle Unternehmensfragen, welche ich bei uns herausfinden musste klar darstellen.

Waren die Gelingensbedingungen ausreichend und wie konnte ich die möglichen Hindernisse überwinden?

Die Gelingensbedingungen waren ausreichend. Es gab keine bestimmten Hindernisse, welche ich überwinden musste.

Fragebogen:

Ein Fragebogen ist ein Instrument der Datenerhebung, vor allem in der Psychologie und in den Sozialwissenschaften. Hierbei werden alle nötigen Information in Form verschiedener Fragen ermittelt. Diese wären z.B:
Ja / Nein
Wie...
Einfach oder Mehrwahl etc.

Befragung:

Die Befragung (auch Meinungsumfrage oder Interview) ist eine Forschungsmethode vieler Forschungsrichtungen und Wissenschaften. Sie dient dazu, systematisch Informationen über Einstellungen, Meinungen, Wissen und Verhaltensweisen von Menschen zu gewinnen.

Selbtaufschreibung:

Bei der Selbstaufschreibung werden die erforderlichen Informationen über einen längeren Zeitraum von den betroffenen Mitarbeitern selbst in vorgefertigte Formulare eingetragen. Die Selbstaufschreibung wird zur Erhebung von Aufgaben, Zeiten für einen Arbeitsvorgang und von Mengen eingesetzt. Zusätzliche Angaben, z. B. zu den verwendeten Informationen und Sachmitteln, sind möglich.

Beobachtung:

Die Beobachtung ist die zielgerichtete, aufmerksame Wahrnehmung von Objekten, Phänomenen oder Vorgängen, gegebenenfalls unter Verwendung technischer Hilfsmittel. Im Gegensatz zu Messungen zielen Beobachtungen weniger auf quantitative Erfassung der Objekte als auf qualitative Daten.

Profilinformation

Julian Möller's profile picture

  • Bundesland/Kreis: Hessen
  • Land: Deutschland
  • Vorname: Julian
  • Nachname: Möller
  • Berufstätigkeit: Auszubildender Anwendungsentwicklung
  • Stadt: Hessisch Lichtenau
  • E-Mail Adresse: moeller-julian93@web.de

Vorteile

  • Übersichtliche Organisation        

  • Eindeutige Dienstwege und Verantwortungsbereiche        

  • Keine Kompetenzüberschneidungen        

  • Gute Kontrollmöglichkeiten für die Vorgesetzten

 

 

Nachteile

  • Lange Dienstwege        

  • Informationsverfälschung        

  • Starke Belastung des jeweiligen Vorgesetzten.       

  • Motivationsverlust bei den untergeordneten Stellen

Vorteile

  • Spezialisierung der Leitung durch Funktionsverteilung        

  • Hohe Problemlösungskapazität        

  • Direkte Weisungs- und Informationswege                

  • Übungsvorteile und kürzere Anlernzeiten

Nachteile

  • Probleme bei der Abgrenzung von Zuständigkeiten        

  • Gefahr von Kompetenzkonflikten        

  • Schwierigkeit der Fehlerzurechnung    

Vorteile

  • Jeder Mitarbeiter hat genau einen Vorgesetzten      

  • Entscheidungsqualität wird erhöht      

  • Linieninstanzen als auch die Führungskräfte werden entlastet        

Nachteile

  • Schwierige Entscheidungsgewalt der Stäbe gegenüber der Linienvorgesetzten aufgrund von Fachwissen      

  • Konfliktmöglichkeiten zwischen Linie und Stab z. B. durch eine nicht erlaubte Machtausübung des Stabes 

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

LF2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation von Julian Möller ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Julian Möller dazu erhalten.

Feedback