LF1: Der Betrieb und sein Umfeld

von Julian Möller

LSP

Ziele:

Ich kann...

1... vorhandene Lernsituationen analysieren und wichtige Bestandteile herausfiltern.

2... theoretisch entscheidene Faktoren und Entscheidungen der Unternehmensgründung treffen. 

3... einen Businessplan erstellen und wichtige Bestandteile davon ableiten.

4... unternehmerische Problemstellungen erkennen und Lösungsmöglichkeiten dazu entwickeln.

5... erklären was Preisdumping bedeutet.

 

Lernnachweis:

zu...

1... analysieren der verschiedenen Lernsituationen und makieren wichtiger Begriffe

2... erstellung einer Powtoon Präsentation.

3... erstellen eines Businessplan.

4... PowerPoint-Präsentation

5... erklärung des Begriffes Preisdumping ggf. mit der Verwendung von Kartellen 

 

Weg:

• Ich mache mich Sachkundig zum Thema Betrieb und Umfeld, durch das Internet oder vorhandene Fachbücher.

• Ich benötige Programme zur grafischen Darstellung und Präsentation ( z.B Visio, Powtoon ).

• Ggf. brauche ich zu einem Themenbereich noch einmal einen Input um diesen besser zu verstehen.

 

Auswertung:

Ich bin mit dem praktischen Ergebnis zufrieden, da ich alles erledigen konnte, was ich mir vorgenommen habe.

Ich konnt die Lernsituation meiner meinung nach erfolgreich analysieren um danach wichtige Fakten daraus zu entnehmen.

Ebenfalls bin ich mit meiner Powtoon, wie auch der PowerPoint zufrieden.

Leider kann es keine festgelegtes Arbeitsergebnis nach dem wir uns richten sollten. Daher habe ich die Aufgabe in meinem ermessen erledigt.

Da die Woche nur kurz war musst ich dementsprechend mehr Zuhause machen, was mich jedoch nicht gestört hat.

Betrieb:

Der Betrieb ist eine selbständige organisatorische Einheit zur Erreichung eines bestimmten arbeitstechnischen Zweckes.

Unternehmen:

Das Unternehmen ist der Eigentümer des Betriebes und auch der Vertragspartner des Arbeitnehmers. Das Unternehmen kann Eigentümer mehrerer Betriebe sein.

Firma:

Der Begriff der „Firma” sollte im Arbeitsrecht am besten vermieden werden, da er zu Missverständnissen führt. Firma ist der handelsrechtliche Name eines Kaufmanns (sowohl für Einzelkaufleute als auch für juristische Personen). Arbeitsrechtlich hat der Begriff keine Bedeutung.


Dumping bezeichnet den Verkauf von Waren oder Leistungen unter den Herstellungskosten bzw. den eigenen Kosten.Ein Dumping-Anbieter nimmt stets kurzfristig einen wirtschaftlichen Verlust in Kauf, um längerfristig für ihn selbst positive Folgeeffekte zu erzielen. Dabei geht es Hauptsächlich um:

Marktanteile der Konkurrenz verringern
Monopol
Markteintritt
Geschäftsanbahnung


In der Themenwoche "Der Betrieb und sein Umfeld" ging es um die Analayse zweier Lernsituationen. Diesen basieren auf die Entstehung und "Rettung" eines Unternehmens.

Einführung Lernsituation 1:

"René" will sich gerne mit einer eigenen Antivirensoftware selbstständig machen. Jedoch ist er selber noch fast Schüler und hat kaum Fördermittell um seine Unternhemen zu finanzieren. In seinem Vater findest er jedoch einen Mitbeteiliger an seinem Unternehmen, da er sich in einem Bereich mit beteiligen würde.

Nun geht es darum, Informationen zu sammeln, welche wichtig sind bei der Gründung eines Unternehmen.

Einführung Lernsituation 2:

"René" hat es erfolgreich geschafft sein eigenes Unternhemen zu Gründen und einen kleinen Stamm an Mitarbeitern aufzubauen. Doch sieht es schon nach einiger Zeit nicht mehr ganz so gut an wie anfangs erwartet. Er macht große einbußen und ist kurz davor sein Unternehmen zu schlißen. Er setzt sich mit seinem Mitarbeitern zusammen und versucht die Probleme des Unternehmens zu ermitteln. 

Nun ist es an uns, die Probleme herauszufinden und passende Lösungen vorzubereiten.

Feedback