LF11: Rechnungswesen und Controlling

von Julian Möller

Ziel:

Ich kann...

1… eine Methode des Rechnungswesens zur Beurteilung einer Geschäftssparte entwickeln und anwenden.

2… die Grundsätze der Gewinn- und Verlustrechnung verstehen und habe auf Konten Buchungen vorgenommen

3… eine Bilanz aufstellen und habe deren Grundsätze kennen gelernt.

4...  die Grundsätze der Gewinn- und Verlustrechnung erklären und habe auf diesen Konten Buchungen vorgenommen.

 

Lernnachweiß:

Zu...

1… Entwickeln und Anwenden einer Methode zur vorliegenden Lernsituation

2… Einlesen in die Grundsätze und anschließende Bearbeitung von Aufgaben

3… Aufstellen einer Bilanz.

4… Unterscheiden von Einzel- und Gemeinkosten auf Basis der GuV

 

Weg

Da ich das Thema Buchhaltung schon einmal in einer vorherigen Woche hatte, lese ich mich vorerst einmal wieder in das Thema ein.

Danach prüfe ich meine vorhanden Materialen auf Richtigkeit und passe diese ggf. an.

Ebenfalls erweitere ich meine bisherigen Ergebnisse und passe mein Portfolio diesen an.

 

Auswertung:


Bei der Bearbeitung der Themenwoche ist mir aufgefallen, dass man vieles an Wissen über Zeit verliert.

Obwohl ich dieses Thema schon einmal hatte, viel es mir nicht leicht sich in schon bearbeitete Themen einzuarbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere bearbeitete Aufgaben nicht zu 100% korrekt waren. Diese habe ich nachträglich in Gruppenarbeit noch einmal gelöst.

 

LS 2_2

In dieser Woche ging es um das Thema Buchhaltung. Dabei hatten wir zu unser ersten Aufgabe eine Lernsituation, wo es um den Verkauf von Goldschnecken ging. Dort sollten wir Kosten- und Einahmen schätzen und darstellen. Dabei sollten wir und einmal kreative Gedanken machen wieviel den so ein Laden samt Verkauf und Lieferung kostet. 

In der 2 Lernsituation mussten wir Buchungen auf einem Konto vornehmen und aus dem Text herausschließen, wie man diese Buchungen auf dem Konto festhält. 

In den folgenden Lernjobs danach ging es um die Aufarbeitung von Grundwissen zum Thema Buchhaltung wie z.B um Bestands und Erfolgskosten oder Buchungssätze.

Die Kosten- und Leistungsrechnung gehört zu den grundlegenden Themenfeldern der Betriebswirtschafft. Dabei fälltmeistens folgende Frage: Welche Kosten fallen an, und wie werden die Leistungen ( dazu gehören Produkte und Dienstleistungen ) eines Unternehmens richtig gemessen. 

 

Die Bilanz im Rechnungswesen ist eine stichtagsbezogene Gegenüberstellung der Vermögensgegenstände und der Kapitalgegenstände eines Unternehmens. Die Basis für die Bilanz bildet das Inventar.

Die Bilanz enthält im Gegensatz zum Inventar nur Wertangaben in der jeweiligen Währung und keine Mengenangaben. Sie ist aufgeteilt in AKTIVA(= Vermögensgegenstände) und PASSIVA (= Eigenkapital und Fremdkapital). Dabei gilt immer, dass der Wert der AKTIV-Seite dem Wert der PASSIV-Seite entspricht.

Lernsituation 1

Profilinformation

Julian Möller's profile picture

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Julian
  • Nachname: Möller
  • Stadt: Hessisch Lichtenau
  • E-Mail Adresse: moeller-julian93@web.de

• Inventar ist alles das was an Möbeln und Gegenständen da ist und auch nicht veräußert wird.

• Inventur ist eine ständig wiederkehrende Bestandsaufnahme von den Dingen die verkauft werden. Hier wird der Vorrat abgeglichen mit dem was eigentlich verkauft worden sein sollte. Also ein Ist gegen ein Soll.

Die Gewinn und Verlustrechnung ist wie die Bilanz auch ein wesentlicher Teil des Jahresabschlusses. Dort werden Erträge und Aufwendungen des Jahres dargestellt. Außerdem werden hier die Quellen und Höhen der finanztechnischen Perspektive dargelegt.

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

LF11: Gewinn und Verlustrechnung von Julian Möller ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Julian Möller dazu erhalten.

LS 2_3

Feedback